FAQ - Häufig gestellte Fragen für
Mitarbeitende & Bewerber:innen

Allgemeine Fragen:

 Finden die Reisen trotz Corona statt?

Wir gehen aktuell davon aus, dass wir unsere Reisen in der diesjährigen Saison durchführen können. Natürlich können wir nicht vorhersehen, wie sich die Lage in den nächsten Wochen entwickeln wird, bleiben aber optimistisch. Selbstverständlich werden wir während der Reisen darauf achten, dass die in dem jeweiligen Reiseland geltenden Coronabestimmungen eingehalten werden. Für die Durchführung unserer Reisen  liegt ein Hygienekonzept vor.

 Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Du solltest bei Antritt des Jobs mindestens 18 Jahre alt sein und zwischen Mitte Juni und Anfang September mindestens zwei Wochen am Stück Zeit haben. Auch während unsere Reisen in den Osterferien und über Pfingsten haben wir Stellen frei. 

 Was kann ich als Teamer verdienen?

Alle Mitarbeitenden erhalten - je nach Jobpfrofil - eine Aufwandsentschädigung, die sich nach den Einsatztagen staffelt. Zusätzlich sind die An- und Abreise im Reisebus ab/bis Deutschland, die Unterkunft vor Ort und die Verpflegung selbstverständlich kostenfrei. Gerne übernehmen wir auch Fahrtkosten, wenn der Abfahrtsort deines Busses mehr als 100Km von deinem Wohnort entfernt liegt. 

 Was sind meine Vorteile?

Du sammelst Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Der Job kann in vielen Sudiengängen als Praktikum angerechnet werden. Eine Bescheinigung stellen wir gerne aus - sprich uns einfach an! 
Du arbeitest als Teil eines großen Teams, knüpfst neue Freundschafte, die oft ein Leben lang halten und hast die Chance viele verschiedene Länder und Kulturen kennenzulernen sowie ggf. auch deine Sprachkenntnisse zu verbessern. 
Du kannst deine Kreativität ausleben, dich in verschiedenen Bereichen ausprobieren und da arbeiten, wo andere Urlaub machen.

 Kann ich zusammen mit meinem Freund/meiner Freundin fahren?

Wir werden bei der Planung sehr gerne versuchen euch gemeinsam einzuplanen. Wir können dies im Voraus leider nicht versprechen, weil die Einsatzplanung immer von den noch verfügbaren Stellen abhängig ist. Wir geben aber gerne unser Bestes, um deinen Wunsch zu erfüllen!

 Bis wann kann ich mich bewerben?

Einen Bewerbungsschluss gibt es bei uns nicht. Du kannst deine Bewerbung also auch noch während der Saison abschicken. Es werden immer mal wieder Stellen frei, die wir dann neu vergeben können. 

Nach der Bewerbung:

 Wie lange dauert es, bis ich eine Antwort auf meine Bewerbung bekomme?

In der Regel melden wir uns spätestens 48 Stunden nach dem Eingang deiner Bewerbung per E-Mail bei dir zurück. Solltest du nach zwei Tagen nichts von uns gehört haben, melde dich gerne bei uns! 

 Wie werde ich Teamer bei GO Jugendreisen?

Um im #teamgelb dabei zu sein, füllst du als ersten Part die Bewerbung auf unserer Website aus. Im Anschluss daran erfolgt - je nach Jobprofil - die Teilnahme an der Basisqualifikation Kinder- und Jugendreisen (BQJ), eine Vorbereitung, die sich aus einem Online Tutorial und einer zweitägigen Präsenzveranstaltung zusammensetzt, die von unserem Kooperationspartner - dem Jugendbetreuerverein Ostwestfalen-Lippe e.V. - veranstaltet und durchgeführt werden. Die BQJ hat einen Gegenwert i.H.v. 380,- €. Wir subventionieren die BQJ für unsere Mitarbeitenden, sodass nur noch eine Ausbildungsgebühr i.H.v. 55,-€ erforderlich ist.
Dafür erhältst du:
- Online Tutorial und zwei Tage Ausbildungsprogramm mit unterschiedlicher Methodik und Didaktik
- Vollverpflegung und Übernachtung
- Ein persönliches Feedbackgespräch
Nach erfolgreicher Teilnahme erhältst du:
- Schulungsunterlagen
- Teilnahmebescheinigung und nach dem Erfüllen weiterer Voraussetzungen das Zertifikat Basisqualifikation Kinder- und Jugendreisen
(weitere Voraussetzungen für Betreuer:innen: Atkueller Erste Hilfe Schein, einwandfreies erweitertes polizeiliches Führungszeugnis, einen Rettungsschwimmerschein in mind. Bronze - Küchenteamer reichen stattdessen eine Gesundheitsbelehrung nach §43 IfSG - & ein mind. 15-tägiger Einsatz während einer Kinder- oder Jugendreise)

 Wie geht es nach der BQJ weiter?

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der BQJ besprechen wir gemeinsam deinen Einsatz. Dabei versuchen wir natürlich, dich deinen Wünschen entsprechend einzuplanen. Auch die Einschätzung des Ausbilderteams der BQJ wird berücksichtigt. 
Nach der Absprache des Einsatzes bekommst du alle Unterlagen zugeschickt und wir stellen dir im Teamportal weitere Infos zur Desti bereit. 

Vor dem Einsatz:

 Wann bekomme ich die Infos zur Abfahrt? Wann bekomme ich T-Shirt und Bändsel?

Etwa zwei Wochen vor deiner Abreise kannst du im Teamportal alle wichtigen Infos zu deiner Abreise abrufen. Du findest dort deinen Fahrauftrag mit deinem Abfahrtsort und auch einige Informationen, wie du zum Abfahrtsort gelangen kannst.
Ebenfalls etwa zwei Wochen vor deiner Abreise bekommst du das Bändsel mit Namensschild und das gelbe T-Shirt mit der Post zugeschickt. 

 Was passiert, wenn ich meinen Einsatz kurzfristig absagen muss?

In der Vereinbarung mit dem Jugendbetreuerverein - deinen Einsatzunterlagen - ist eine Kündigungsfrist von 14 Tagen vermerkt. Wenn du diese Frist einhältst, kannst du einen Einsatz auch ohne Angabe von Gründen absagen. Solltest du kurzfristig verhindert sein - z.B. durch Krankheit - melde dich bitte umgehend bei uns und/oder dem Jugendbetreuerverein. Du solltest dann ein Attest von deinem Arzt einreichen, damit die Absage deines Einsatzes keine Folgen für dich hat. 

Während des Einsatzes:

 Wie sieht der Tagesablauf aus?

Der Tagesablauf ist in jedem Camp ein wenig anders. Grundsätzlich startet der Tag mit einem Frühstück am Morgen, danach folgt in den meisten Camps eine Teamsitzung, bei der die Ereignisse des letzten Tages und das Programm des aktuellen Tages besprochen werden. Danach finden Workshops, Ausflüge oder Sportprogramm statt. In einigen Camps steht dann Mittags ein Snack bereit, in anderen Camps hast du dir schon morgens etwas für den Mittagssnack zur Seite gelegt. Nachmittags geht dann das Programm mit Workshops oder anderen Aktivitäten weiter. Meistens finden etwa eine halbe Stunde vor dem Abendessen die Meetings statt, im Anschluss wird gemeinsam gegessen. Nach dem Abendessen startet dann das Abendprogramm. Dies kann aus einer von allen Mitarbeitenden organisierten Show, einem Kinoabend oder Spielen bestehen - da sind deiner Kreativität (fast) keine Grenzen gesetzt! Im Anschluss folgt in einigen Camps noch ein Late Night Snack und ein Mitternachtsmeeting. Danach gehen die Teilnehmer:innen dann in ihre Zelte und es ist Nachtruhe. Die Teamer lassen den Abend meistens noch bei ein paar netten Gesrpächen ausklingen. 

 Kann ich meinen Einsatz spontan verlängern?

Wenn es dir in der Destination so gut gefällt, dass du gerne noch länger bleiben möchtest, solltest du zu allererst das Gespräch mit deiner Campleitung oder Teambetreuung suchen. Diese hat einen Überblick über die Einsatzplanung und kann dir i.d.R. schon eine erste Einschätzung geben. Im Anschluss wird deine Anfrage an uns ins Büro weitergeleitet, wo dann nochmal geprüft wird, ob dein Wunsch erfüllt werden kann. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht jeder Verlängerung zustimmen können, wir versuchen aber immer eine gute Lösung zu finden!

 Was ist, wenn ich während des Einsatzes krank werde oder mich verletze?

Der Jugendbetreuerverein hat für alle seine Betreuer eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen. Du musst i.d.R. zwar die Kosten für eine Behandlung beim Arzt vorstrecken, bekommst die Kosten aber erstattet. Solltest du nur ein paar Tage ausfallen und dann wieder fit sein, kannst du natürlich vor Ort bleiben und dich auskurieren. Solltest du dich verletzen oder deinen Einsatz aufgrund von Krankheit vorzeitig abbrechen müssen, melde dich bitte umgehend bei uns, damit wir möglichst zeitnah eine passende Lösung finden. Beachte bitte, dass Rücktransporte aus der Destination nur dann von der Versicherung übernommen werden, wenn diese von einem Arzt als medizinisch erforderlich angesehen werden. 

 Wann bekomme ich die Infos für die Rückreise?

Die Routen der Busse und die Rückankunftsorte der Mitarbeitenden werden etwa fünf bis drei Tage vor der Rückreise geplant. Deine Campleitung oder Teambetreuung wird dich informieren, sobald die Infos zur Verfügung stehen. Solltest du während deines Einsatzes deinen Wunschankunftsort ändern wollen/müssen, melde dich bitte zeitnah, damit der Wunsch bei der Planung noch berücksichtigt werden kann. 

Nach dem Einsatz:

 Was passiert, wenn ich wieder zu Hause bin?

Zunächst erhältst du im Teamportal Zugriff auf deine Abrechnung und die Fahrtkostenabrechnung (einzureichen bis zum 31.10. des Jahres), die du uns ausgefüllt zuschickst. 
Im Herbst findet das jährliche "SNEP-Das Nachtreffen" in Deutschland statt. Die SNEP ist eine große Wiedersehensparty für unsere Teilnehmer:innen, die sich natürlich auch freuen, wenn sie ihre Teamer dort treffen können. 
Im November feiern wir die jährliche VOYAGE Party - unser Dankeschön an alle Mitarbeitenden, die uns während der Saison mit ihrem Engagement unterstützt haben.