Pressemitteilung: GO Jugendreisen macht VOYAGE Beine

zurück zur Übersicht

31.03.2012 | VOYAGE Reiseorganisation GmbH - GO Jugendreisen

Notwendige Investitionen und Expansion dank Umsatzrekorden

Augustdorf – Die VOYAGE Reiseorganisation GmbH befindet sich derzeit in einer wirtschaftlich überaus erfolgreichen Phase. Verantwortlich für das rasante Wachstum ist vor allem die Produktschiene GO Jugendreisen, den betreuten Jugendreisen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von 10 bis 20 Jahren. Das Wachstum der vergangenen Jahre beantwortet der erfolgreiche Jugendreiseveranstalter (Umsatz 2011: 9,75 Mio EUR) mit einem Investitionsvolumen von mehr als einer Million Euro für ein neues Bürogebäude, zusätzliches Personal und zahlreiche Nutzfahrzeuge.

Jährliche Zuwachsraten im zweistelligen Prozentbereich bei Umsatz und Buchungen sind bei VOYAGE seit Jahren an der Tagesordnung. Negativer Nebeneffekt dieser Entwicklung ist die angespannte Bürosituation am Standort Augustdorf. Denn VOYAGE platzt aus allen Nähten – und das bereits zum zweiten Mal. Nach dem Umzug von Paderborn nach Augustdorf vor gut zehn Jahren musste 2009 das neue Bürogebäude bereits erweitert und um eine Etage aufgestockt werden. Durch das erfreuliche Unternehmenswachstum, vor allem in den vergangenen drei Jahren, ist die Bürofläche am Standort Augustdorf nun erneut zu knapp geworden. Mitarbeiter mussten bereits an Notarbeitsplätze oder ins Home-Office ausweichen.

Spätestens im Mai 2012 soll der neue dreigeschossige Anbau mit knapp 300 Quadratmetern zusätzlicher Bürofläche von regionalen Planungs- und Baufirmen fertig gestellt sein und umgehend, noch vor Beginn der Reisesaison, bezogen werden. „Das müsste eigentlich für die kommenden fünf Jahre reichen“, sagt VOYAGE-Geschäftsführer Gert Just. Das Investitionsvolumen für den Anbau beläuft sich auf rund 500.000 Euro. In den drei modernen, knapp 80 Quadratmeter großen Gruppenbüros könnten bis zu 27 Mitarbeiter Platz finden. Darüber hinaus steht der VOYAGE-Belegschaft künftig ein größerer Küchen- und Sozialbereich zur Verfügung. „Entspannte Gespräche in der Mittagspause fördern nicht nur den Teamspirit, sondern ergeben oft auch die besten Ideen“, so Just.

Personell hat sich ebenfalls eine Menge getan. Seit 2000 hat sich die Belegschaft mehr als verzehnfacht. Mittlerweile beschäftigt der Jugendreiseveranstalter 35 Büromitarbeiter und im Sommer mehr als 800 Saisonkräfte in knapp 40 Destinationen. In diesem Jahr wurden bereits fünf neue Mitarbeiter eingestellt. Zusätzlich zum Personal erweiterte VOYAGE seinen Fuhrpark um zehn neue Fahrzeuge.